Die Minibusse zum Küstenort Ses Covetes werden sehr gut angenommen. | Archiv

TW
0

An den Naturstränden von Mallorca soll nun Schluss sein mit der Parkplatznot. Das balearische Umweltministerium will nun an sechs Playas und Buchten einen Busshuttle einrichten. Damit erteilt Generaldirektorin Caterina Amengual Parkplätze in ländlichen Gebieten eine Abfuhr. Das berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora.

Ähnliche Nachrichten

Konkret soll an einer Lösung für den Naturpark S'Albufera in Muro, Cala Torta, Cala Varques, Naturpark Mandragó in Santanyí, Es Trenc, den Torrent de Pareis in Escorca sowie Formentor erarbeitet werden. "Die Idee ist in nahgelegenen Siedlungen Parkplätze einzurichten und von dort aus einen Busverkehr für die Badegäste anzubieten", erklärt Caterina Amengual. Als Vorbild diene der Shuttle zwischen Sa Ràpita und Ses Covetes, der sehr gut angenommen werde.

Die Generaldirektorin betont, dass es zum Beispiel an der Cala Varques keinen Parkplatz geben werde, wie sich das die Gemeinde vorgestellt hatte. "Die vorübergehende Nutzung des ländlichen Raums als Parkplatz ist keine Lösung", betont sie. Vielmehr sollen die Besucher von Porto Cristo und Cales de Mallorca aus an den Strand gefahren werden. (cls)