Nachtpatrouille der Lokalpolizei in Cala Rajada im Nordosten von Mallorca. Vor allem auf der Hauptstraße Eleonor Servera kommt es immer wieder zu Ruhestörungen. | Assumpta Bassa

TW
9

Harte Hand gegen Lärmende in Cala Rajada: Nachdem zahlreiche Beschwerden über übermäßig laute Motorräder, Mofas und Autos beim Rathaus eingegangen sind, sollen nun Schallmessgeräte eingesetzt werden.

Ähnliche Nachrichten

"Immer wieder erreichen uns Anrufe von Bürgern, die sich durch den Lärm massiv gestört fühlen", zitiert die spanische Tageszeitung Ultima Hora Rafel Fernández, den Bürgermeister der vor allem bei deutschen Urlaubern beliebten Küstengemeinde im Nordosten von Mallorca. Schuld daran seien zumeist Jugendliche, die mit Höchstgeschwindigkeit und frisierten Auspuffen umherfahren. "Die Ruhe der Anwohner darf nicht gestört werden. Die verstärkten Kontrollen sollen helfen, dass die Regeln eingehalten werden und diejenigen bestrafen, die gegen das Gemeinwohl agieren."

Bereits in der kommenden Sommersaison solle das Problem im Griff sein, verspricht Fernández. Betroffen ist besonders der Ortskern rund um die Straße Eleonor Servera, an die nicht nur viele Bars sondern auch Wohnungen und touristische Unterkünfte angrenzen. "Dort fahren die jungen Leute hin und her um Aufmerksamkeit zu erregen. Mit diesen Praktiken muss Schluss sein." (somo)