Clanchef "El Ove", hier bei seiner Verhaftung 2013, ist von einer Haftpause nicht wiedergekehrt. Ermittler vermuten ihn in Südamerika. | P. Bota

TW
5

Gabriel A., besser bekannt als "El Ove" und Chef des Gitano-Clans "Los Bizcos", hat einen genehmigten Freigang während seiner Haft im Gefängnis von Palma de Mallorca zur Flucht genutzt. Wir die spanische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, soll er sich gemeinsam mit Frau und Kind abgesetzt haben.

Gabriel A., war im Herbst 2013 nach einer Razzia der Nationalpolizei im Rahmen der "Operation Klein Kabul" gemeinsam mit anderen Clan-Chefs festgenommen und inhaftiert worden. Der Einsatz hatte sich damals auf das Drogengetto Son Banya in der Nähe des Flughafens und mehrere Wohnungen auf der ganzen Insel konzentriert. A. selbst wurde in einer Wohneinheit in Alaró aufgegriffen, von wo er Drogengeschäfte organisierte.

Ähnliche Nachrichten

Zwei Jahre später bestätigte ein Gericht die Haftstrafen für die Familienbosse der Gitanos. "El Ove" erhielt 15 Jahre. Wegen guter Führung wurden ihm regelmäßig Freigänge gewährt – den letzten, der fünf Tage dauern sollte, nutzte er zur Flucht und kehrte nicht in die JVA zurück.

Wo genau sich A. und seine Familie aufhalten ist unklar. Ermittler vermuten ihn in Lateinamerika. Er wird nun per internationalem Haftbefehl gesucht. (cze)