Mallorcas Bischof Javier Salinas. | UH

TW
1

Mallorcas Bischof Javier Salinas steht nach seiner mutmaßlichen Affäre mit einer verheirateten Frau offenbar vor der Versetzung nach Rom. Das berichtet die Tageszeitung Ultima Hora.

Die Bischofskongregation habe die Abberufung bereits beschlossen, sie solle in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden, behauptet die Zeitung in ihrer Online-Ausgabe. Wie es heißt, soll die Leitung der Diözese übergangsweise von einem Kirchenrat übernommen werden. Generalprovikar Bernat Nadal habe eigens seinen Urlaub in den USA unterbrochen.

Ähnliche Nachrichten

Dem 68-jährigen Bischof wird vorgeworfen, ungebührliche Beziehungen zu einer verheirateten Frau unterhalten zu haben. Seiner Darstellung zufolge soll es dabei zwar nicht um Sex gegangen sein, wohl aber um Emotionen und eine enge Freundschaft. Der Ehemann der Betroffenen gibt dem Kleriker die Schuld an seiner Scheidung, beschwerte sich wiederholt auf höchster Ebene und wandte sich an die Öffentlichkeit.

Für Befremden sorgte vor kurzem auch Salinas' Versuch, im kirchlichen Scheidungsverfahren des Paares als Richter das Urteil sprechen zu wollen. Die strengkatholische Frau war beim Bischof als persönliche Sekretärin beschäftigt. (mic)