TW
1

Die Zahl der Babyschildkröten an den Küsten von Spanien steigt kontinuierlich mit der globalen Erderwärmung. Früher oder später dürfte es auch auf Mallorca so weit sein. Die Stiftung des Palma Aquarium hat präventiv bereits Informationen an die Rathäuser der Küstengemeinden geschickt. Schließlich soll es den Jungtieren auf den Balearen an nichts fehlen.

Ähnliche Nachrichten

Konkret will Palma Aquarium durch die Kampagne erreichen, dass die Gemeinden bereits erste Anzeichen auf die Ansiedlung von Babyschildkröten richtig deuten können. Zudem sollen die Touristen darauf aufmerksam gemacht werden, dass die frisch aus den Eiern im Sand geschlüpften Tiere bei ihrer Überquerung des Strandes hin zum Wasser viel Ruhe brauchen und nicht gestört werden dürfen. Sowohl Annäherungsversuche als auch laute Stimmen und Lichter stören Jung- und Muttertiere. Ideal sei es, mindestens 30 Meter Abstand zu halten und sofort Experten von der Gemeinde zu informieren.

Dass der falsche Umgang die Muttertiere vergraulen und davon abhalten kann, die Eier am Strand abzulegen, hat sich im Jahr 2012 auf Ibiza gezeigt. Damals verrieten Spuren im Sand von Mallorcas Nachbarinsel die Aktivität der trächtigen Tiere, letztlich wurden jedoch keine Eier gefunden. (somo)