Geht als Hilfsbischof nach Valencia: Javier Salinas. | UH

TW
1

Jetzt ist es offiziell: Mallorcas Bischof Javier Salinas Viñals wird nach Valencia versetzt, wo er als Auxiliarbischof in das Team von Erzbischof Antonio Cañizares integriert wird. Die Gläubigen der Insel werden Salinas im Rahmen einer Eucharistiefeier an diesem Samstag in der Kathedrale verabschieden.

Ähnliche Nachrichten

Die Zeitung "Ultima Hora" wertet die Versetzung als "würdige Lösung", nachdem die Amtsführung Salinas' in den letzten Monaten stark unter dem Eindruck von Gerüchten gestanden hatte. Losgetreten hatte sie der Mann von Salinas' ehemaliger Sekretärin, der dem Kirchenmann die Schuld am Scheitern seiner Ehe gab. Er soll eine "ungebührliche Beziehung" zu der Frau unterhalten haben. Ob wahr oder nicht wahr, Salinas Ansehen war zuletzt erheblich beschädigt.

Javier Salinas hatte den Bischofsposten auf Mallorca im Jahre 2012 übernommen. Bis zur Ernennung eines neuen Bischofs wird es eine Interimslösung geben. Sie besteht aus Weihbischof Sebastià Taltavull aus dem Bistum Barcelona. Taltavull ist 68 Jahre alt und stammt aus Ciutadella auf Menorca.