Son Gotleu gilt als einer der Brennpunkte auf Mallorca. | L. Forteza

TW
4

Rückschlag für Palmas Problemviertel Son Gotleu: Die Europäische Union hat einen Antrag des Rathauses auf finanzielle Unterstützung von mehr als fünf Millionen Euro abgelehnt. Mit dem Geld sollte der soziale Brennpunkt baulich umgestaltet und der Einzelhandel angeregt werden.

Ähnliche Nachrichten

Auf die Förderung hatten sich 378 Projekte in ganz Europa beworben. Dass die Pläne für Son Gotleu abgelehnt wurden, begründet die EU unter anderem damit, dass die Vorhaben zwar einige Innovationen enthalten, die Grundidee aber generell nicht neu genug sei, um in diesem Rahmen EU-Unterstützung zu bekommen. Gelobt wurde allerdings die Errichtung eines Multifunktionszentrums, das der Bekämpfung der Armut im schwierigen Viertel der Hauptstadt von Mallorca dienen soll.

Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, ließ der städtische Baudezernent Antoni Noguera anklingen, dass der Stadtausschuss für Son Gotleu an den Ideen weiter festhalten wird, auch, wenn die Finanzierung noch unklar ist. Möglicherweise könnten Zuschüsse des spanischen Staats dem Viertel zugute kommen. (somo)