Der auf Mallorca festgenommene Pakistaner. | A. Sepúlveda

TW

Auf Mallorca ist es in der Nacht auf Dienstag zu einer mutmaßlich rassistisch motivierten Auseinandersetzung gekommen. Gegen 4.50 Uhr bedrohte ein Pakistaner einen afrikanischen Passanten in Palmas Stadtteil Son Gotleu mit einer Machete und beschimpfte ihn wegen seiner Hautfarbe, berichtet die Tageszeitung Ultima Hora.

Ähnliche Nachrichten

Eine Streife der Nationalpolizei konnte beobachten wie der Mann im Carrer Regal die Waffe aus dem Kofferraum holte und damit drohend auf den Afrikaner zuging. Die Beamten zogen ihre Dienstwaffen und konnten den Pakistaner mit erhobener Machete in Schach halten. In der Zwischenzeit flüchtete das Opfer, konnte wenig später aber von einer weiteren Streife aufgegriffen werden und eine Aussage machen.

Der Afrikaner zeigte sich äußerst nervös. Offenbar war es zu einem Wortwechsel gekommen, als der Pakistaner mit seinem Auto abrupt bremste und anschließend auf offener Straße gegen die Wand urinierte. Von der Polizei vernommene Zeugen bestätigten diese Version. Die Rede ist von versuchtem Mord. Bei dem Pakistaner konnten neben der Machete auch drei Küchenmesser sicher gestellt werden. (mic)