Archivbild des Stausees Gorg Blau, der für die Wasserversorgung von Palma de Mallorca zuständig ist und Anfang des Jahres alarmierend leer war. | UH-Archiv

TW
0

Die Stadtwerke von Palma de Mallorca "Emaya" wollen die Preise für diejenigen Familien erhöhen, die überdurchschnittlich viel Wasser verbrauchen. Das gab "Emaya"-Präsidentin Neus Truyol am Mittwoch bekannt.

Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora online berichtet, sind die Preise auch bisher bereits gestaffelt gewesen, die Progression soll aber nun noch einmal deutlich erhöht werden. Vor allem für private Haushalte ist dies von Bedeutung, bisher hatten nämlich nur Hotelbetriebe Aufpreise zahlen müssen. Das soll sich nun ändern.

Ähnliche Nachrichten

Wie es heißt, arbeitet "Emaya" schon längere Zeit an einem neuen Tarifsystem, das große Konsumenten in die Schranken weisen soll. Nicht zuletzt wegen der Wasserknappheit, die wegen der monatelangen Trockenheit auf Mallorca herrscht, seien solche Maßnahmen notwendig.

Bis ins Detail geplant ist das Vorhaben immer noch nicht. "Wir studieren gerade, wie wir die Preisstaffellung einführen können. Sie wird auch Familien betreffen, deren Konsum hoch ist", so Truyol. Sie ist sich sicher, dass der Wasserverbrauch dadurch gesenkt werden kann.

Angedacht sind auch Zähler, die den individuellen Wasserverbrauch der jeweiligen Bewohnerparteien registrieren. Anders als in Deutschland ist dieses System auf Mallorca bisher nicht üblich. (somo)