TW
0

Die mythischen Kreaturen und Verzierungen am Vordach des Rathauses von Palma de Mallorca sind nicht nur beliebtes Fotomotiv für Touristen. Schon seit 1680 überblicken sie das Geschehen auf der Plaça Cort. Jetzt werden die aufwändigen Holzschnitzereien restauriert.

Instandgehalten wurden die Werke innerhalb der vergangenen Jahrhunderte immer wieder, diesmal soll jedoch eine besonders intensive Reparatur stattfinden. Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, wird die Firma Artyco sechs Monate lang auch die kleinsten Schäden beheben, die Wind und Wetter an den Schnitzereien hinterlassen haben.

Ähnliche Nachrichten

Derzeit sind die Restaurateure dabei, den ist-Zustand zu dokumentieren. "Grundsätzlich scheinen die Schnitzereien in einem guten Zustand zu sein, abgesehen von einem leichten Holzwurmbefall", so Azuzena Prior, eine der Restaurateurinnen. Auch neue Schutzmittel sollen auf das Holz aufgetragen werden.

"Die Arbeiten werden in keiner Weise denn Alltag um das Rathaus stören", betont der städtische Dezernent für Infrastruktur, Rodrigo Romero. Vielmehr denke man darüber nach, Bildschirme anzubringen, die über dem Fortschritt zu informieren. Die Instandhaltung kostet rund 238.000 Euro. Ein Großteil davon wird aus Madrid finanziert. (somo)