TW
1

Wer hätte gedacht, dass es fliegende Straßenbahnen gibt? Zumindest sah es in den frühen Stunden des Sonntags in Palma ganz danach aus. So wurde der Waggon einer Tram aus dem Jahr 1913 hoch in die Luft gehoben.

Ähnliche Nachrichten

Der Grund dafür ist die "Expo-tramvia" – eine Ausstellung über die Geschichte des öffentlichen Verkehrs der Inselhauptstadt im Kulturzentrum La Misericòrdia. Nur wenige wissen nämlich, dass zwischen 1916 und 1958 Palma einst eine Stadt der Straßenbahnen war. Direkt unterhalb der Kathedrale und an der Stierkampf-Arena führten Gleise entlang. Sogar in Establiments sowie in Génova gab es eine Tram.

Das historische Exponatstück wurde schon am Freitag von Son Sardina über die Gleise der Sollér-Bahn nach Palma transportiert. Um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden, wurde der Waggon dann erst am Sonntagmorgen zum Kulturzentrum überführt, wo er mithilfe eines Krans in den Garten gehoben werden musste. Dort wird er bis Ende Januar 2017 in Verbindung mit audiovisuellen Darbietungen zur Schau gestellt. (ac)