TW
0

Esel-Alarm in Port d'Andratx: Ein Dutzend Grautiere, die dort eigentlich das Trockenflussbett abgrasen sollen, sind am Montag ausgebüxt und im Fußgängerbereich an der Hafenstraße herumspaziert. Die Lokalpolizei hatte alle Hände voll zu tun, die Esel wieder einzufangen.

Die Tiere halten sich derzeit im Südwesten von Mallorca auf, um mit ihrem Hunger Gestrüpp und Wildwuchs im Trockenflussbett kurz zu halten. 17 Esel wurde der Gemeinde dafür von einer Naturpark-Stiftung ausgeliehen.

Ähnliche Nachrichten

Wenn allerdings wie in den vergangenen Tagen Unwetter drohen, werden die Esel zur Sicherheit auf ein umzäuntes Gelände gebracht. Dort löste sich durch die starken Regenfälle einer der Zaunpfähle aus dem Erdreich, so dass ein Loch entstand, durch das 12 der Esel hindurchschlüpften und Reißaus nahmen.

Anwohner alarmierten daraufhin die Polizei, die Beamten erhielten beim Zusammentreiben der Tiere zusätzliche Hilfe vom ehemaligen Bürgermeister Llorenç Suau. Ein Mann mit Erfahrung. Als er im Rathaus residierte, brach sein Pferd mehrfach aus seiner Koppel aus.

Verletzt wurde bei dem Ausflug der Esel zum Glück niemand.