Stau, Stau, Stau auf den Schnellstraßen rund um das neue Einkaufszentrum "Fan Mallorca Shopping". | A. Sepúlveda

TW
3

Das neue Einkaufszentrum "Fan Mallorca Shopping" hat seit seiner Eröffnung am vergangenen Donnerstag immer wieder für lange Staus auf der Flughafen-Autobahn Ma-19 gesorgt. Jetzt reagiert die Verkehrsbehörde "Tráfico" und will die Autobahnausfahrt Coll d'en Rabassa auf unbestimmte Zeit nachmittags sperren.

Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora online berichtet, soll die Ausfahrt werktags von 17 bis 20 Uhr geschlossen bleiben. Am Samstag wird sie sogar zwischen 10 und 20 Uhr für den Verkehr gesperrt sein. Zu groß sind die Menschenmassen, die von der Autobahn aus in die neue Einkaufsmall fahren wollen und so durch Rückstau den Verkehrsfluss behindern. Immer wieder war die Ausfahrt Coll d'en Rabassa in den vergangenen Tagen spontan gesperrt worden, weil auf der Schnellstraße nichts mehr ging.

Ähnliche Nachrichten

Die Verkehrsbehörde rät allen Kaufwilligen, alternativ die Ausfahrten El Molinar, Ciutat Jardí und Polígon de Llevant oder die Ausfahrt Flughafen-Cala Estància zu nutzen. Um Rückstaus zu vermeiden, sei es zudem ratsam, sich über die Zufahrt der Schnellstraße von Manacor (Ma-15) auf dem Zweiten Ring (Ma-30) zu nähern. In Fahrtrichtung Palma ist die neue Zufahrt zum Shopping-Center an der Flughafenautobahn geöffnet. Alle, die in Richtung Llucmajor fahren, können sie ebenfalls nutzen, wenn sie ihre Fahrtrichtung an der Ausfahrt 10 (S'Aranjassa-Manacor-Platja de Palma) ändern.

Die Guardia Civil und die Verkehrsbehörde wollen in der kommenden Woche Maßnahmen finden, um die angespannte Situation langfristig zu entschärfen. (somo)