Stau an der Autobahnausfahrt Coll d'en Rabassa auf Mallorca. | mac

TW
0

Die Polizei hat die Autobahnausfahrt Coll d'en Rababassa beim neuen Einkaufszentrum Fan Mallorca Shopping wieder ganztägig für den Verkehr geöffnet.

Das ist das Ergebnis eines Krisentreffens am Montag. Demzufolge soll die Ausfahrt nur noch dann gesperrt werden, wenn der Flughafen nicht mehr problemlos erreicht werden kann. Dieser Punkt hat für die Behörden höchste Priorität, da der Tourismus dringend darauf angewiesen ist.

Ähnliche Nachrichten

Nachdem der Verkehr in den vergangenen Wochen rund 30 Prozent abgenommen hat, ist eine tägliche Sperrung aber voraussichtlich nicht mehr erforderlich. Coll d'en Rabassa wird also auch am Samstag sowie unter der Woche von 17 bis 20 Uhr wieder auf dem normalen Weg erreichbar sein. Anwohner hatten sich massiv beschwert, da sie in letzter Zeit teilweise sehr große Umwege in Kauf nehmen mussten.

Raumordnungsdezernentin Mercedes Garrido vom Inselrat beklagte, dass das von Carrefour betriebene Einkaufszentrum Fan Mallorca Shopping eröffnen durfte, obwohl die Verkehrsinfrastruktur noch nicht angepasst werden konnte. Die Lösung besteht ihrer Ansicht nach in der zweiten Ringstraße "Vía Conectora" rund um die Inselhauptstadt.

Deren Eröffnung war ursprünglich 2015 geplant. Wegen technischer Probleme und Schwierigkeiten mit dem Genehmigungsverfahren verzögert sich die Fertigstellung jedoch um mehrere Jahre. In der Zwischenzeit wird man sich zumindest im Sommer wohl auf Schwierigkeiten im Raum Coll d'en Rabassa gefasst machen müssen. (mic)