Die Maut, die derzeit am Tunnel von Sóller im Westen von Mallorca erhoben wird, ist die teuerste in ganz Spanien. | Redacción Digital

TW
3

Dass Autofahrer ab kommendem Jahr eventuell kostenlos durch den bekannten Tunnel von Sóller fahren dürfen, freut Einheimische und Touristen. Den Inselrat könnte das Vorhaben allerdings teuer zu stehen kommen – wie teuer, daran scheiden sich die Geister.

Rund 18 Millionen Euro an Entschädigungen seien realistisch, bestätigt nun ein Gutachten, dass der Inselrat in Auftrag gegeben hat. Die Firma Globalvía, die die Strecke als Lizenznehmer betreibt, fordert jedoch Gelder in Höhe von 38 Millionen Euro. Hintergrund: Die Verträge mit Globalvía laufen eigentlich noch bis zum Jahr 2022. Da der Inselrat nun schon fünf Jahre früher die umstrittene Tunnel-Maut von 4,95 pro Strecke pro Fahrzeug aufheben will, werden dem Unternehmen horrende Summen entgehen.

Ähnliche Nachrichten

Egal ob 18 oder 38 Millionen Euro – schmerzen wird den Inselrat jede Höhe von Entschädigungszahlungen, die Institution ist hochverschuldet. Ob die Balearen-Regierung hilft, ist fraglich. Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora schreibt, lassen die Bitten vom Inselrat diese "kalt". Man könne mit einer Unterstützung von mehr als einer Millionen Euro rechnen, nicht aber mit der angefragten Summe von rund zwölf Millionen Euro.

Ob die Transaktion überhaupt zustande kommt, dürfte somit sehr in Frage stehen. (somo)