So soll das fertige Ergebnis aussehen: Der neu geflieste Brunnen auf der Plaza de la Reina. | Stadt Palma/Fotomontage

TW
2

An diesem Dienstag beginnen die Arbeiten am Brunnen auf der Plaza de la Reina im Zentrum von Palma de Mallorca. Die Stadt lässt die Außenumrundung des Brunnens fliesen, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus. Damit sollen jährlich 40.000 Euro für die Bepflanzung gespart werden.

Der Brunnen auf der Plaza de la Reina in Palma, direkt unterhalb der Platanenallee des Borne, wird mit 1400 blauen, gelben und weißen Fliesen des Keramikers Joan Pere Català versehen. Die Planung der Umgestaltung war das letzte Werk des Stadtarchitekten Frederic Climent (1953-2016). Die Arbeiten kosten 52.000 Euro, 35.000 Euro davon trägt die Stadt, den Rest übernimmt die ausführende Firma.

Ähnliche Nachrichten

Die Begrünung des Brunnen hatte aufgrund der Trockenheit die Stadtkasse stark belastet, zu oft mussten die Pflanzen ausgetauscht werden. Die neue Lösung soll nun unkomplizierter und kostensparender sein. "Der Brunnen und die Umgebung bekommen so neues Leben eingehaucht", sagte der Stadtrat für Infrastruktur, Rodrigo A. Romero.

Auf der Plaza de la Reina (Platz der Königin) in Palma, wo der Autoverkehr um das runde Wasserbecken kreist, befand sich bis 1868 ein aufwendiges Marmordenkmal der damaligen spanischen Königin Isabella II. de Borbón, umgeben von vier allegorischen Figuren. Isabella II., die Ururgroßmutter des heutigen Altkönigs Juan Carlos,  musste bei Ausbruch der Revolution von 1868 abdanken und ins Exil gehen. In Palma riss eine Menschenmenge ihr Denkmal vom Sockel und zerschlug es. (cls)