Auch wenn es regnet, es war bisher viel zu wenig. | Miquel Àngel Cañellas

TW
0

Das Wetter gibt sich dieses Wochenende auf Mallorca zweigeteilt: Insbesondere für Samstagnachmittag sind zum Teil starke Regenfälle, begleitet von stürmischen Böen, angesagt. Es wurde insbesondere für den Norden der Insel eine Warnung der niedrigen Risikostufe Gelb ausgegeben. Der Sonntag soll nach den Prognosen des balearischen Wetteramtes Aemet hingegen weitgehend sonnig werden. Und das bei steigenden Temperaturen bis 23 Grad und mehr.

Insgesamt hat es im bisherigen Oktober viel zu wenig auf Mallorca geregnet. Die Niederschläge liegen 75 Prozent unter den langfristigen Erfahrungswerten, teilten die Meteorologen mit. So fielen bei Kloster Lluc 39 Liter pro Quadratmeter, normal sind jedoch 159. Das heißt: Bisher fiel nur etwa ein Viertel der zu erwartenden Regenmenge, auch wenn der subjektive Eindruck vieler Menschen von den jüngsten Regenfällen ein ganz anderer ist.

Ungewöhnlich ist auch, dass es derzeit im Süden der Insel mehr regnet als in den Bergen. Die jüngsten Regenfälle in der Wochenmitte belegen diesen Trend. So gingen im sonst regenarmen Ses Salines 34 Liter pro Quadratmeter nieder, in Llucmajor waren es 18. In Banyalbufar an der sonst regenreicheren Westküste waren es hingehen lediglich 10 Liter pro Quadratmeter, in Lluc, einem der niederschlagsreichsten Punkte der Insel wurden lediglich 7,2 Liter pro Quadratmeter gemessen. In Palma waren es knapp 17 Liter.

Zurück zum anstehenden Wochenende: Für Samstag erwarten die Meteorologen Höchstwerte bis 23 Grad, am Sonntag kann es sogar noch wärmer werden, bei südlichen Brisen. Damit wäre der kurzfristige Kälteeinbruch vom Donnerstag bereits wieder überwunden. Für Freitag waren ebenfalls noch stellenweise Schauer angesagt, bei Höchstwerten bis 21 Grad.