Sehr warm, aber bewölkt: So wird das Wetter auf Mallorca am Dienstag und Mittwoch. | Xesca Serra / Ultima Hora

TW
1

Der "goldene" Oktober auf Mallorca gibt in Sachen Sommer noch einmal so richtig Gas: Am Dienstag werden im Inselinnern, etwa bei Sa Pobla,  30 Grad erwartet, in Palma liegt man knapp darunter. So werden für die Inselhauptstadt vom balearischen Wetteramt Aemet 28 Grad prognostiziert, für Llucmajor sind es 29 Grad und für den Inselosten immerhin noch 27 Grad.

Bereits für Montag hatten die Meteorologen einen Temperaturanstieg vorhergesagt. Zu Wochenauftakt wurden in Palma und an anderen Orten der Insel Höchstwerte von 28 Grad prognostiziert. Lediglich der Inselosten war bei 27 Grad ein wenig kühler.

Auch die Nachttemperaturen werden von Montag auf Dienstag von im Schnitt 15 Grad auf 18 bis 19 Grad steigen. Ursache dafür sind südliche Brisen, die warme Luft aus der Sahara herantragen, und dazu auch rötlichen Wüstenstaub. Dieser kann am Dienstag und Mittwoch in Form von leichten Nieselregen stellenweise herabregnen. Der Himmel ist demzufolge am Dienstag und Mittwoch bedeckt oder zumindest dunstig und mit Schleierwolken verhangen.

Erst von Donnerstag an wird der Himmel sich wieder, wie bereits am Montag, wolkenlos und strahlend blau zeigen. Dann gehen auch die Tageshöchstwerte wieder leicht zurück. Im Nordosten der Insel, bei Artà und Capdepera frischt zudem der Wind auf und dreht sich. Er weht dann aus nördlicher Richtung.