Inwieweit Mallorca-Flüge von einem Streik bei Eurowings betroffen sein könnten, ist noch unklar. | Archiv Ultima Hora

TW
3

Die Flugbegleiter der Billig-Airline Eurowings und ihrer Schwester Germanwings wollen am Donnerstag, 27. Oktober, die Arbeit niederlegen. Der Streik soll in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 00.00 Uhr beginnen und 24 Stunden dauern. Während bei Eurowings nur die Standorte Düsseldorf und Hamburg betroffen sein sollen, werden bei Germanwings angeblich auch Köln, Dortmund, Hannover, Stuttgart und Berlin bestreikt.

Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo und der Vorstand der Lufthansa-Tochter Eurowings, zu der auch Germanwings gehört, ringen derzeit um einen neuen Tarifkompromiss. Im Kern geht es um die Bezahlung der Flugbegleiter.

Ähnliche Nachrichten

Die angekündigten Streiks werden nach Angaben der Airlines dazu führen, dass am Donnerstag nahezu keine innerdeutschen Flüge stattfinden. Auch im innereuropäischen Flugverkehr müssen Flüge ausfallen oder verspätet werden. Eurowings arbeite an einem veränderten Flugplan. Ein Ersatzflugplan mit den vereinzelten Flügen, die stattfinden werden sowie die nicht vom Streik betroffenen Langstreckenflüge sollen im Laufe des Abends auf der Eurowings-Webseite veröffentlicht werden.

Inwieweit Insel-Flüge betroffen sind und wie heftig die Folgen des Streiks auf Mallorca ausfallen, ist derzeit noch unklar. Insgesamt sind für Donnerstag laut Flugplan 17 Verbindungen von und nach Mallorca vorgesehen. (cze)

aktualisiert um 18.37 Uhr