TW
0

Freiwillige Taucher und Helfer haben bei der jüngsten Aktion vor Cala Fornells bei Peguera 280 Kilo Abfälle aus der Tiefe entsorgt. In diesem Jahr ist bislang mehr als eine Tonne zusammengekommen, teilte das Rathaus von Calvià am Dienstag mit. Beteiligt an der Aktion sind neben der Gemeinde eine Reihe Sportverbände und Tauchclubs.

Die Kräfte bargen vor allem Flaschen, Dosen, Wrackteile von Booten, Kabel. Neben der Reinigung des Meeresbodens kümmerten sich weitere Freiwillige um Plastikpartikel an Land. Mit Spezialsieben wurden am Palmira-Strand über 1200 Zigarettenstummel aus dem Sand entfernt.

Ähnliche Nachrichten

Bei den fünf Aktionen im Laufe des Jahres sind insgesamt 1010 Kilo Abfälle geborgen worden. Seit Beginn der Einsätze im Jahre 2007 sind auf diese Weise vor Calvià 13,6 Tonnen Müll vom Meeresgrund entfernt worden.

Für alle Freiwilligen und Helfer, etwa vom Roten Kreuz, Marineland, Zivilschutz, organisierte das Rathaus als Dankeschön jüngst ein Abendessen.