Anwohner sicherten zusammen mit der Polizei den Hauseingang ab. | Miquel À. Borràs

TW
5

In Palma de Mallorcas Stadtviertel Pere Garau wurde am Donnerstag verhindert, dass eine Gruppe von Rumänen sich in einer leerstehenden Wohnung niederlässt. Anwohner machten Front gegen den Plan und zeigten massiv Präsenz.

Ähnliche Nachrichten

Am Vorabend hatte ein Nachbar bemerkt, dass die Tür der Wohnung, die seit Jahren verwaist ist und einer Bank gehört, aufgebrochen worden war und Männer Einrichtungsgegenstände reintrugen. Der Mann alarmierte die Polizei und Nachbarn, die fortan an der Tür des Hauses verhinderten, dass jemand reingehen konnte.

Die Lage war spannungsgeladen, weil die Rumänen sich weiterhin in der Nähe aufhielten und wohl hofften, dass irgendwann der Weg frei sein würde. Die Polizei war auch vor Ort, und irgendwann entschieden sich die Nachbarn, über Nacht wechselnde Wachen aufzustellen, bis eine Reaktion seitens des Wohnungseigentümers kommt.