Die Palmen auf dem Paseo Colom sollen gefällt werden. | Antoni Pol

TW
1

Der Streit um die Palmen von Can Picafort geht weiter. Nach wie vor ist unklar, ob die Pflanzen am Paseo Colom gefällt werden oder nicht. Die Partei Can Picafort Unit (CPU) hatte in der jüngsten Gemeinderatssitung über einen Dringlichkeitsantrag abstimmen wollen. "Keiner fasst die Palmen von Can Picafort an", lautet die Botschaft der Oppositionspartei, denn die Pflanzen gehörten zum Ortsbild. Der Antrag wurde abgelehnt.

Ähnliche Nachrichten

Der stellvertretende Bürgermeister Joan Monjo hielt entgegen, dass zehn Prozent der Palmen in Can Picafort von dem Schädling Palmrüssler befallen seien. Das Rathaus müsse sowohl für die Pflege als auch für Schäden, die durch kranke Palmen entstehen, aufkommen. Monjo wies des Weiteren darauf hin, dass auch der Tourismusrat des Küstenortes im Norden von Mallorca mit den Umgestaltungsplänen des Paseo Colom einverstanden sei.

Insgesamt will das Rathaus von Santa Margalida 650.000 Euro in die Modernisierung der Promenade investieren. Unter anderem sollen dabei 40 große Palmen aus dem Ortsbild verschwinden. Mit im Budget inbegriffen ist auch die neue Begrünung der Promenade. (cls)