TW
0

Es dürfte keinen anderen Baum auf Mallorca geben, der so häufig mit der Kamera festgehalten wird, wie den "S'Olivera". Der uralte Olivenbaum bildet das grüne Zentrum in der Mitte des Platzes vor dem Rathaus von Palma. Geschätzte sechs Jahrhunderte zählt der knorrige Ölbaum, und ungeachtet seiner unverwüstlichen Natur braucht auch dieser Baum hin und wieder eine Verjüngungskur.

Diese wurde ihm nun angediehen, von fachlicher Gärtnershand, die einzelne Grüntriebe des Methusalems stutzte, natürlich unter den neugierigen Blicken der Passanten, seien es nun Einheimische oder Touristen gewesen. Und wieder wurde "S'Olivera" dabei auf Fotos verewigt.

Ähnliche Nachrichten

Dass der Baum auf dem Rathausplatz wächst, ist der Spende des mallorquinischen Hoteliers und Busunternehmers Jaime Batle  zu verdanken. Er organisierte im Jahre 1989 den Umzug des Baumes, der ursprünglich auf einer Finca bei Pollença wuchs. Olivenbäume lassen sich selbst in hohem Alter umpflanzen. Ziel der Initiative war es damals, dem Rathausplatz ein ebenso symbolträchtiges wie inseltypisches Grün zu verschaffen.

Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, ist der Ölbaum sechs Meter hoch, der Stamm soll einen Umfang von sieben Metern haben. 

Jaime Batle wurde für seine Olivenbaum-Initiative 2014 von Mallorcas Fremdenverkehrsverband Fomento del Turismo mit einer Goldmedaille geehrt.