Die Anwohner vom El Terreno in Palma de Mallorca sind die Exzesse in der Partyzone satt. | Ultima Hora

TW
2

Die Anwohner von Palmas Stadtteil El Terreno sind es leid, an den Wochenenden regelmäßig mit dem schlechten Benehmen der Nachtschwärmer konfrontiert zu werden. "Wenn die Polizei uns nicht beschützt, dann tun wir es selbst. Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie unser Viertel zerstört wird", zitiert die spanische Tageszeitung Ultima Hora die Nachbarschaftsvereinigung.

Ähnliche Nachrichten

Schlägereien, Betrunkene, die auf die Straße urinieren, Saufgelage unter freiem Himmel und unzivilisiertes Verhalten - all das käme besonders Freitag- und Samstagsnachts immer wieder vor.  "Das schlimmste" sei die Verbreitung der "After-Lokale", die in den frühen Morgenstunden das Partyvolk aufnehmen, wenn die Diskotheken bereits geschlossen haben. "Viele von ihnen sind Drogenverkaufsstellen, die 24 Stunden am Tag geöffnet haben. Ständig wird man bedroht", beklagt sich der Präsident der Vereinigung. "Bereits vor einem Jahr haben wir die Situation öffentlich angeprangert, aber es ist alles genau gleich geblieben. Wir überlegen nun, Bürgerpatrouillen einzusetzen, um uns zu verteidigen."

Das Rathaus von Palma de Mallorca versicherte, sich der Problematik bewusst zu sein und weiterhin an Lösungen zu arbeiten. Bereits im Frühjahr war El Terreno - genau wie die Playa de Palma - zur Zone "spezieller Intervention" ernannt worden. Hier sollen mehr Polizeikräfte im Einsatz sein, zudem sind die Strafen für Alkoholkonsum und -Verkauf auf offener Straße deutlich höher als in anderen Gebieten der Stadt. (somo)