Erstmals giftiger Kugelfisch bei Mallorca aufgetaucht

| | Mallorca |
Experten gehen davon aus, dass der 7,8-Kilogramm schwere Kugelfisch über den Suezkanal in das Mittelmeer gelangt ist.

Experten gehen davon aus, dass der 7,8-Kilogramm schwere Kugelfisch über den Suezkanal in das Mittelmeer gelangt ist.

Foto: Amesub

Sportangler an der Küste von Menorca haben am vergangenen Wochenende ein überaus giftiges Exemplar des Kugelfisches gefangen. Bei dem Tier handelt es sich um einen tropischen Fisch, der normalerweise in den Gewässern des Pazifischen Ozeans zu finden ist.

Experten gehen davon aus, dass der 7,8-Kilogramm schwere Kugelfisch über den Suezkanal in das Mittelmeer gelangt ist. Die Präsenz dieses ungeladenen Gastes in balearischen Gewässern ist jedoch höchst selten und in ganz Spanien nur wenig dokumentiert.

Hauptbestandteil des Giftes der Kugelfische ist Tetrodotoxin, das sich besonders in der Haut des Fisches befindet. Bei Verzehr wirkt das Gift auf die Körpernerven − die Opfer werden vollständig gelähmt und können sich weder bewegen noch sprechen, bleiben aber bei Bewusstsein. (ac)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Nudelauge / Vor über 2 Jahren

@ Kugelfisch kann man einfrieren .... das ist ein Beleidung des Kugelfisches. Also bitte! :-)

RM / Vor über 2 Jahren

......da wird sich aber die asiatische Gastronomie auf der Insel freuen..... Ein neues Highligth in der Angebotspalette und für furchtlose Esser eine Herausforderung! Nur sollte das "Teil" von einem erfahrenen und für die Zubereitung zugelassenen Koch geschmurgelt werden....... Ich bleibe lieber bei Frito, Tumbet und den vielen anderen, leckeren Gerichten der Insel -man(n) muß nicht alles ausprobieren!

Blitzgneißer / Vor über 2 Jahren

Ich habe bei jedem Mallorcaurlaub an der Playa de Palme jede Menge "Kugelfische" gesehen. :-)

Prömmel / Vor über 2 Jahren

Das Wichtigste fehlt, nämlich die Angabe dass der Mensch das Gift durch VERZEHR des Fisches aufnimmt, nicht etwa durch Berührung.

Kugelfisch kann man einfrieren / Vor über 2 Jahren

Wann kommt Mr. Trump auf die Insel??

Conny van der Vorst-Schick / Vor über 2 Jahren

Wenn er durch den Suez-Kanal gekommen ist - kam er aus dem Roten Meer, dort gibt es recht viele von ihnen.