Experten gehen davon aus, dass der 7,8-Kilogramm schwere Kugelfisch über den Suezkanal in das Mittelmeer gelangt ist. | Amesub

TW
6

Sportangler an der Küste von Menorca haben am vergangenen Wochenende ein überaus giftiges Exemplar des Kugelfisches gefangen. Bei dem Tier handelt es sich um einen tropischen Fisch, der normalerweise in den Gewässern des Pazifischen Ozeans zu finden ist.

Ähnliche Nachrichten

Experten gehen davon aus, dass der 7,8-Kilogramm schwere Kugelfisch über den Suezkanal in das Mittelmeer gelangt ist. Die Präsenz dieses ungeladenen Gastes in balearischen Gewässern ist jedoch höchst selten und in ganz Spanien nur wenig dokumentiert.

Hauptbestandteil des Giftes der Kugelfische ist Tetrodotoxin, das sich besonders in der Haut des Fisches befindet. Bei Verzehr wirkt das Gift auf die Körpernerven − die Opfer werden vollständig gelähmt und können sich weder bewegen noch sprechen, bleiben aber bei Bewusstsein. (ac)