Beamte der Lokalpolizei von Palma de Mallorca bei einem Einsatz am Wochenende in der Diskothek "Deluxe" in Gomlia. | Julio Bastida

TW
0

Die Lokalpolizei von Palma hat an diesem Wochenende in zahlreichen Nachtlokalen von Palma de Mallorca hart durchgegriffen. Zahlreiche Kontrollen und ein großes Aufgebot von Sicherheitskräften zeichneten die vergangenen Tage aus. "Endlich", sagen die Anwohner.

"Es hat mehrere Jahre, die ein oder andere Anzeige und eine Titelstory in der Tageszeitung Ultima Hora gebraucht, bis die Lokalpolizei den Betreibern von Nachtlokalen, die systematisch gegen das Gesetz verstoßen, auf die Finger gefühlt hat", bewerten Anwohner von Palmas Stadtviertel El Terreno, wo die Bewohner in der vergangenen Woche androhten, selbst durch Bürgerpatrouillen aktiv zu werden, sollte die Polizei nicht endlich einschreiten.

Ähnliche Nachrichten

In den Nächten und Morgenstunden von Freitag, Samstag und Sonntag durchsuchten die Beamten Diskotheken, After-Bars und Nachtclubs, und kontrollierten vor allem die Einhaltung der Öffnungszeiten, des Lärmpegels, der Sicherheitsbestimmungen und der Raumkapazitäten.

Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, wurden mehrere Unternehmen sanktioniert, weil sie länger geöffnet hatten, als vorgesehen, weil sie Gäste erlaubten, alkoholische Getränke auch im Freien zu konsumieren oder weil sie nicht über rechtmäßig angestellte Einlasser verfügten.

Auch 17 Lokale, die dem "Tardeo-Trend" frönen, wurden kontrolliert. Bei den samstagnachmittaglichen Zusammenkünften vorwiegend junger Leute, wird in den Straßen vom In-Viertel Santa Catalina oft auf der Straße vor den Bars gegessen, getrunken und musiziert. Schon mehrfach hatten sich Anwohner wegen Ruhestörung und wegen des hohen Alkoholpegels der Nachmittagstrinker beschwert. (somo)