Supermond über Mallorca. | Ultima Hora / Tomeu Mas

TW
0

Eine Aufnahme aus Mallorca wurde am Montag, 19. Dezember, von der NASA als Astronomisches Bild des Tages ausgewählt. Das Astronomy Picture of the Day – kurz APOD – stammt von Hobbyfotograf Tomeu Mas und zeigt den sogenannten "Supermond" vom 13. Dezember über dem Schloss Bellver.

Wie die Tageszeitung Ultima Hora berichtet, wollte der Kaufhausangestellte Tomeu Mas eigentlich den Supermond im November fotografieren, der noch stärkter ausgeprägt war, als der letzte des Jahres. Dichte Wolken verhinderten allerdings das Vorhaben. Erst im Dezember gelang ihm das Bild.

Ähnliche Nachrichten

Als "Supermond" bezeichnet man einen "Vollmond", der wegen der überdurchschnittlichen Annäherung an unseren Planeten besonders gut zu sehen ist. Das ist in diesen Monaten der Fall: Der sichtbare Durchmesser war im Dezember etwa 14 Prozent größer als sonst, die Helligkeit 30 Prozent stärker.

Die Aufnahme entstand im Park Son Vic aus einem Kilometer Entfernung. Im Einsatz war eine Canon EOS 20D mit Sigma-Objektiv 70-200 APO 2,8 und Stativ. Alle fünf Sekunden wurde bei ISO 500 fotografiert. Auf Anraten eines Freundes schickte Tomeu Mas seine Arbeit bei der NASA ein. Diese setzte sich am Samstag mit ihm in Verbindung, um die Details zu erfragen. (mic)