Reblandschaft bei Binissalem. | Archiv Utima Hora

TW
0

Auf den Balearen wurde 2016 so viel Qualitätswein produziert wie noch nie. Insgesamt belief sich die Menge auf 60.013 Hektoliter, so das Landwirtschaftsministerium. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Anstieg von 10,2 Prozent.

Ähnliche Nachrichten

Zwar hat sich die Rebenfläche insgesamt um zwei Prozent vermindert, doch spielen die vorhandenen Qualitätssiegel eine immer größere Rolle. Unter dem Dach der geschützten Herkunftsregionen D.O. Binissalem und D.O. Pla i Llevant gibt es rund 709 Hektar Produktionsfläche. Hinzu kommen weiter 871 Hektar, die mit dem Qualitätssiegel "Vi de la Terra" (Landwein) produzieren. Dabei gibt es sechs Ortsbezeichnungen: Balears, Mallorca, Serra de Tramuntana, Eivissa, Menorca und Formentera.

In zehn Jahren konnte der Ertrag um 42 Prozent gesteigert werden.