Eine Polizistin am Eingang der Finca. | UH

TW
1

Skandal um eine Pferde-Finca an der Landstraße von von Palma de Mallorca nach Puigpunyent: Der Inhaber soll Mitarbeiter und Tiere massiv misshandelt haben.

Er wird beschuldigt, die Angestellten in einem unbelüfteten Keller untergebracht zu haben. Für Monatslöhne von 800 Euro mussten sie angeblich zwölf Stunden am Tag schuften. Zudem soll der Mann für die Verwahrlosung von Pferden auf dem Anwesen verantwortlich sein. Sterbende Tiere wurden laut den Anschuldigungen kurzerhand lebendig begraben, ohne einen Tierarzt zu rufen.

Ähnliche Nachrichten

Im Übrigen ist von illegaler Jagd auf Katzen und Ziegen sowie willkürlichen Baumfällarbeiten die Rede.

Auf der Finca wurden auch Events wie Taufen und Hochzeiten organisiert. Zudem gibt es einen Platz für den bei der spanischen Oberschicht beliebten Padel-Sport. Entsprechende Genehmigungen waren jedoch offenbar nicht vorhanden. Bei seiner Festnahme hat der Inhaber die Vorwürfe bestritten. Er bezeichnet sie als "Komplott der Angestellten". Vor Gericht erlitt der Mann einen Zusammenbruch und musste ärztlich behandelt werden. (mic)