Besonders bei Touristen erfreut sich der Zug besonderer Beliebtheit. | Foto: Archiv

TW
12

Das Unternehmen Ferrocarril de Sóller schafft zu April den Residentenrabatt ab. Bewohner von Mallorca konnten bisher vergünstigt mit der Sóller-Bahn fahren, die sich besonders bei Touristen großer Beliebtheit erfreut. Wie die mallorquinische Tageszeitung berichtet, geht die Entscheidung des Unternehmens den Rabatt einzustellen auf die Beschwerde eines Deutschen zurück, die er bei der EU eingelegt haben soll.

Ähnliche Nachrichten

Die Europäische Kommission hat daraufhin die Balearen-Regierung aufgefordert, den Residentenrabatt einzustellen, weil er Inselbewohner bevorzugen und andere Menschen benachteiligen würde. Von Seiten der EU wurden Sanktionen angekündigt, wenn das Preismodell nicht angepasst würde. Das normale Ticket von Palma nach Sóller kostet 16 Euro, Residenten zahlen bisher 7 Euro für die Fahrt.

Jaume Mateu, Generaldirektor für Mobilität der Balearen-Regierung, hat angekündigt, mit Ferrocarril Sóller über Rabattmöglichkeiten für Gäste, die mehrmals mit dem historischen Zug fahren, zu verhandeln. (cls)