Für teils hohe Wellen sorgte der Sturm in den vergangenen zwei Tagen auf Mallorca. Dieses Foto entstand in der Cala Sant Vicenç. | Leserfoto Ultima Hora / Xesca Serra

TW
0

Kaum ist der Sturm auf Mallorca vorüber, droht der Insel neues meteorologisches Ungemach. Für Mittwoch sagt das nationale spanische Wetteramt Aemet Regen in den Niederungen und Schnee in den Höhenlagen voraus. Wie die Chefin der Aemet-Delegation der Balearen, María José Guerrero, mitteilt, kommt es zudem zu einem Temperatursturz.

Statt der zu Wochenbeginn gemessenen 18 Grad, soll das Thermometer tagsüber nur noch auf knapp über 10 Grad klettern. In den Höhenlagen der Tramuntana, ab etwa 1000 Metern, erwarten die Experten 15 bis 30 Zentimeter Neuschnee. Im Inselnorden soll zudem ein heftiger Wind wehen.

Ähnliche Nachrichten

Bereits am Donnerstag ist der Spuk aber wieder vorbei. Dann wird es wieder langsam milder und meist zeigt sich die Sonne. Bis zum Wochenende klettert das Quecksilber erneut auf bis zu 17 Grad.

In den vergangenen Tagen ist ein kräftiger Sturm über die Balearen gezogen, der vielerorts Schäden anrichtete. Zeitweise wurden Windgeschwindigkeiten von fast 140 Stundenkilometern gemessen. (cze)