In der Cala Varques fanden im vergangenen Sommer mehrere Polizeirazzien statt. | Foto: Archiv

TW
0

Im Rathaus von Manacor stößt das Vorhaben der Balearen-Regierung, ab diesem Sommer einen Shuttle-Bus zur Cala Varques anbieten zu wollen, auf Widerstand. Die Gemeinde befürchtet, dass die Bucht im Osten von Mallorca von Badegästen überrannt werden könnte.

Ähnliche Nachrichten

Bürgermeister Pedro Rosselló trifft sich nun mit dem balearischen Umweltminister Vicenç Vidal, um über das Vorhaben zu sprechen. Aus seiner Sicht besuchten schon genügend Urlauber via Auto den Strand. An der Zufahrtsstraße zur Cala Varques kam es regelmäßig zu einem Verkehrskollaps, weil Hunderte Wagen an der Zufahrtsstraße geparkt wurden. Die Gemeinde richtete daraufhin eine Parkverbotszone ein.

Zudem wollen der Bürgermeister und der Umweltminister sich über die anstehenden Polizeikontrollen in der Bucht abstimmen. Im vergangenen Sommer waren die Beamten mehrmals in der Cala Varques gewesen. Ziel ist es, fliegende Händler und wilde Camper fernzuhalten. (cls)