Das illegal errichtete Haus in Santanyí wurde Anfang des Jahres abgerissen. | R.F.

TW
4

Seit elf Jahren schwebte das Abrissurteil über dem Haus, Anfang des Jahres ließen die Besitzer des illegal errichteten Gebäudes ihr Eigentum nun abreißen. Laut Raumordnungsamt des Inselrates drohten den Besitzern zuletzt harte Sanktionen, weil sie dem Urteil nicht nachkommen wollten. Deshalb hätten sie sich nun zum Abriss entschlossen.

Ähnliche Nachrichten

Das Haus war seinerzeit auf sogenanntem "suelo rustico" errichtet worden, für das es laut Raumordnungsplan des Inselrates keine Genehmigung für Gebäude gibt. Ein ähnliches Schicksal erlitten deutsche Hausbesitzer vor einigen Jahren in Llucalcari. Dort hatte der Umweltschutzverband  GOB erfolgreich für den Abriss von vier illegal errichteten Natursteinvillen gekämpft.