Die ehemaligen Parkplätze an dem Strand waren regelmäßig überfüllt. | Archiv

TW
2

Rund um die Playa Es Trenc sollen 1500 Parkplätze entstehen. Das balearische Umweltministerium hat die Parteien nun schriftlich über die Pläne für den Strand im Süden von Mallorca informiert, berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora. Das Ministerium will aus dem Gebiet rund um Es Trenc einen Naturpark machen, dabei wird besonders das Thema Parken heiß diskutiert. Eine Beschränkung der Besucherzahlen und Parkplätze sei nötig, um das Schutzvorhaben umzusetzen.

In einem Planentwurf war erst von 1700 Parkplätzen die Rede gewesen, diese Zahl wird nun weiter reduziert. Zukünftig sollen Badegäste diese Abstellmöglichkeiten für ihre Autos erhalten:

Westlich von Es Trenc: Die beim Sporthafen von Sa Ràpita gelegene Parkzone bietet Platz für 706 Autos.

Nördlich von Es Trenc: Am Standort Sa Barralina sollen 477 Autos Parken können.

Ähnliche Nachrichten

Im östlichen Bereich: Der geplante private Stellplatz Na Tirapèl an einem Abzweig von der Landstraße Campos-Colònia de Sant Jordi wird 400 Autos zulassen. Zunächst sollten 538 Autos auf einem anderen Grundstück Platz finden.

Im Küstenort Ses Covetes wird es keinen Parkplatz mehr geben, dort müssen Besucher die kostenpflichtige blaue Ora-Zone nutzen. Zuletzt waren Minibusse eingesetzt worden, um Badegäste vom Parkplatz Sa Ràpita nach Ses Covetes zu befördern. Tausende sollen diesen Dienst genutzt haben.

Weder die Gemeinde Campos, die eigentlich 3000 Stellplätze fordert, noch die Naturschützer sind mit dem Vorhaben in dieser Form einverstanden. Der Stellplatz Na Tirapèl befindet sich nämlich auf dem geplanten Naturpark.

Das Balearen-Parlament will in einer der nächsten Sitzung über das Naturpark-Vorhaben abstimmen. (cls)