Im vergangenen Jahr steckten betrunkene Partytouristen in El Arenal auf Mallorca die Sonnenschirme in Brand.

TW
5

Das Rathaus von Llucmajor will "Benimm-Regeln" im Touristengebiet El Arenal einführen - mit Strafen von bis zu 3000 Euro. "Wir werden nicht zulassen, dass sich diese Zone in ein neues Punta Ballena verwandelt. Die Anwohner haben ein Recht auf Ruhe. Wir wollen eine angenehme Stimmung garantieren. Darin werden wir unsere Kräfte investieren", so Ratsherr Gregori Estarellas im Gespräch mit MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.

Ähnliche Nachrichten

Bisher gibt es in Llucmajor keinerlei "Ordenanzas Cívicas", die den exzessiven Alkoholkonsum, die Ruhestörungen und den Vandalismus im bei Deutschen beliebten Urlaubergebiet regeln - anders als in der angrenzenden Nachbargemeinde Palma de Mallorca, zu der der westliche Teil von El Arenal gehört und die im vergangenen Jahr mit der Einführung sogenannter Inverventionszonen und horrender Strafen für die Teilnehmer von Saufgelagen Schlagzeilen machte. Beide Gemeinden gehen an der Playa de Palma fließend ineinander über.

In einer außerplanmäßigen Ratssitzung soll über die in den vergangenen Monaten ausgearbeitet wordenen "Benimm-Regeln" abgestimmt werden. "Unser Plan ist es, dass die Ordenanza schon am 1. Juni in Kraft tritt." (somo)