Auch in Pollença im Norden von Mallorca will der Bürgermeister die Ferienvermietung erlauben. | Redacción Digital

TW
1

Die Bürgermeister zahlreicher Gemeinden haben positiv auf die Novelle im Tourismusgesetz reagiert, die die Balearen-Regierung am Freitag auf den Weg brachte. Sie sehen es als Gewinn an, dass die Gemeinden selbst entscheiden dürfen, in welchen Zonen sie die Ferienvermietung erlauben wollen und in welchen nicht. 

Ähnliche Nachrichten

Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora schreibt, werden Verbote vermutlich rar ausfallen. Viele Gemeinden (Palma ausgenommen) tendieren eher dazu, die Ferienvermietung zu regulieren statt sie zu untersagen. In jedem Ort auf Mallorca herrsche eine andere Situation vor, um so besser sei es da, dass individuelle Lösungen gefunden werden können. In Santanyí oder Campos beispielsweise gab es bisher keinerlei Probleme, in Artà wird die Ferienvermietung sogar begrüßt, da dort fast keine Hotels sind, in denen Urlauber übernachten können. In Llucmajor variiert die Problematik je nach Ortsviertel. (somo)