Die Polizei sicherte die Unfallstelle ab. | ultimahora.es

TW
23

Ein Fahranfänger ist am Samstagmorgen mit dem Auto in Palma an einer Hauptverkehrsstraße auf den Bürgersteig geraten. Dabei wurden fünf Menschen verletzt, die dort an einer Haltestelle auf den Bus warteten, berichtete die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora auf ihrer Webpage.

Der Fahrer des Wagens wurde festgenommen. Ihm wird Körperverletzung sowie Gefährdung der Verkehrssicherheit vorgeworfen. Der junge Autofahrer marokkanischer Nationalität habe die Kontrolle über das Auto verloren, hieß es unter Berufung auf die Polizei. Der Wagen kam an der Außenmauer einer dort vorhandenen Bankfiliale zum Stehen.

Wie Ultima Hora später weiter berichtete, besitzt der junge Mann seinen Führerschein erst seit wenigen Wochen. Ein Alkoholtest fiel negativ aus. Der Mann ist in Palma gemeldet.

Unmittelbar nach dem Unfall kam es zu panikartigen Zuständen an und im Umfeld der Unfallestelle an der Avenida Alejandro Rosselló unweit der zentralen Plaza España. Die Polizei löste einen Großeinsatz aus, um die Lage rasch unter Kontrolle zu bringen. Über die Hintergründe des Unfalls, der sich gegen 10 Uhr ereignet hatte, war zunächst nichts bekannt gewesen.

Ähnliche Nachrichten

Nach spanischen Medienberichten ermittelte die Polizei vom ersten Moment an, ob es sich um einen reinen Verkehrsunfall handelte oder ob andere Motive wie ein islamistischer Anschlag hinter dem Vorfall stehen könnten.

Von den Opfern erlitt eine Frau schwere Verletzungen. Wie Ultima Hora twitterte, handelte es sich bei den Verletzten um vier Touristen aus der nordwestspanischen Region Galicien, allesamt Rentner, sowie um einen jungen Einwohner von Palma.

Der Autofahrer war mit einem Wagen der Marke Seat Toledo unterwegs gewesen.

(Diese Meldung wurde laufend aktualisiert)