MM-Leserin Michaela Keuters nahm die Qualleninvasion am Ostersonntag in der Dreifingerbucht Portals Vells auf. | Michaela Keuters/Leservideo

TW
0

Eine Invasion von Nesseltieren hat am Osterwochenende an den Stränden von Calvià für Aufsehen gesorgt. Wie ein rosafarbener Teppich schwammen die Quallen vor der Küste. Strandbesucher der Dreifingerbucht Portals Vells fotografierten und filmten das Naturschauspiel.

Ähnliche Nachrichten

Wahrscheinlich handelt es sich um Exemplare der rosafarbene Feuerqualle, die häufig vor den Küsten von Mallorca vorkommt. Experten raten, Kontakt mit den Tieren zu vermeiden, da sie starkes Brennen auf der Haut verursachen können. Wer eine Qualle berührt hat, sollte die schmerzende Stelle mit Salzwasser abspülen und nicht trocken reiben.

Auch im Vorjahr wurden Mitte April die ersten Quallen gesichtet. Grund für das massive Aufkommen der Medusen könne die hohe Wassertemperatur sein. So lässt ein warmer Frühling die Population wachsen. Aber auch die Überfischung der Meere kann dazu beitragen, dass sich Quallen stärker vermehren, weil ihnen ihre natürlichen Feinde fehlen. (cls)