Seit 2015 werden die Gesundheitskarten wieder an illegale Einwanderer ausgegeben. | Archiv

TW
5

6411 Menschen ohne anerkannten Aufenthaltsstatus auf Mallorca und den Nachbarinseln haben umfassenden Zugang zum staatlichen Gesundheitswesen. Das berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora. Seit zwei Jahren gibt die Balearen-Regierung die Gesundheitskarte auch wieder an "Illegale" aus, sie hat allerdings nur für Behandlungen auf den Insel Gültigkeit.

Ähnliche Nachrichten

Vor fünf Jahren hatte die Vorgängerregierung aus Spargründen heraus die Gesundheitsversorgung für diese Einwanderer abgeschafft. 20.000 Menschen verloren dadurch auf den Balearen die Möglichkeit, sich von staatlichen Ärzten behandeln zu lassen. Am 21. April 2013 verstarb ein junger Mann aus dem Senegal, weil die Therapie seiner Tuberkulose-Erkrankung unzureichend erfolgte. (cls)