Die Buslinie 2 fährt durch Palmas Altstadt. | Miquel Angel Cañellas

TW
1

Die EMT-Buslinie 2 nutzen immer weniger Fahrgäste. Zählten die städtischen Verkehrsbetriebe 2015 noch 212.553 Passagiere auf der Strecke, sank die Zahl im vergangenen Jahr auf 199.784. Der Zweier durchquert in einer Rundfahrt innerhalb von 30 Minuten das historische Zentrum von Palma. Er fährt die Avenidas entlang, Paseo Mallorca, Jaime III und biegt erneut auf die Avenidas sowie die Plaça Espanya ab.

Wie die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, seien ein Großteil der Fahrgäste Altstadt-Bewohner über 65 Jahren. Lediglich in der Hochsaison nutzen auch Urlauber die Linie. Im Zweier ist es Fahrgäste zudem gestattet, Hunde mit in den Bus zu nehmen.

Die Buslinie, die in der Hauptstadt von Mallorca, die wenigsten Fahrgäste befördert, ist übrigens die Nummer 9. Sie fährt jährlich 71.972 Personen nach Son Espanyol am nördlichen Stadtrand und zurück. (cls)