Die fest installierten Strandbuden am Es Trenc gehören der Vergangenheit an. | José Barceló

TW
5

Nach wie vor gibt es keinen Termin für den Abriss der Strandkioske am Es Trenc. Wie die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, fehlt Campos, zu deren Gemarkung der Naturstrand gehört, die Genehmigung der Küstenschutzbehörde für die Arbeiten. Mittlerweile hat die Gemeinde allerdings drei Unternehmen ausgewählt, die den Rückbau der sechs Chiringuitos in Ses Covetes, Es Trenc und Els Estanys im Süden von Mallorca übernehmen.

Bürgermeister Sebastià Sagreras erwartet, dass die Küstenschutzbehörde in diesen Tagen grünes Licht geben werde. 90.000 Euro soll der Abriss der Gemeinde kosten. Innerhalb von sechs Tagen werden die Strandbauten dann dem Erdboden gleichgemacht.

Ähnliche Nachrichten

Das oberste Gericht der Balearen hatte kürzlich ein Urteil gefällt, nach dem auf Naturstränden wie Es Trenc keine betonierten Chiringuitos stehen dürfen. Gestattet werden nur solche, die nach der Saison leicht abzubauen sind. Campos wollte zunächst noch einen Aufschub bis zum Ende der Saison, hat sich jetzt aber entschlossen, die Sache möglichst schnell durchzuziehen. Zunächst hieß es, der Abriss sollte bereits in dieser Woche beginnen.

Bürgermeister Sagreras betonte, nach dem Abriss die Lizenz für den Betrieb der neuen Chiringuitos vergeben zu wollen. Die Lizenznehmer würden dann die mobilen Bauten sowie Liegen und Sonnenschirme aufstellen. Sagreras gab sich optimistisch, dass Es Trenc im Juni voll ausgestattet in die Saison starten könne. (cls)