MM-Chefredakteur Bernd Jogalla im Interview in Portitxol. Anja Roth vom ZDF-Auslandsjournal befragt den Mallorca-Kenner zu den Auswirkungen der touristischen Ferienvermietung.

TW
9

"Schlaflos in Palma - Kampf gegen zu viele Touristen" – unter diesem Titel berichtet das ZDF an diesem Mittwochabend, 10. Mai, über Auswirkungen der touristischen Ferienvermietung auf Mallorca. Die Sendung wird um um 23 Uhr ausgestrahlt, direkt im Anschluss an die Champions-League-Partie Atlético Madrid gegen Real Madrid.

Bei der Recherche zu den Vor- und Nachteilen der vieldiskutierten Ferienvermietung in der Balearen-Metropole interviewt die ZDF-Reporterin Anja Roth neben spanischen Politikern, Verbandsvertretern und Betroffenen auch MM-Chefredakteur Bernd Jogalla. Der seit 1993 auf Mallorca lebende Journalist plädierte in dem Interview für mehr Sachlichkeit auf der Basis von Daten und Fakten. Die Debatte um die private Ferienvermietungen in Wohnungen und Einfamilienhäusern sei überhitzt und politisch ideologisiert, sagte Jogalla im Gespräch mit dem ZDF-Team an der Hafenmeile von Portitxol.

Ähnliche Nachrichten

Zum Hintergrund: Auf Mallorca beschäftigt sich derzeit das Balearen-Parlament mit einem Gesetzentwurf zur Regelung der privaten Ferienvermietung. Innerhalb der Insel gehen die Meinungen weit auseinander. Während in Küstengemeinden der Internet-Boom der Ferienvermietung bereits für Wohnungsmangel auf dem Markt für Langzeitmieten sorgt, zeigen sich die Gemeinden im Inselinnern aufgeschlossen für das neue Vertriebskonzept. Eine Studie der Universität Palma unter Mallorquinern ergab in jüngster Zeit eine mehrheitliche Zustimmung zur Ferienvermietung.

Das gegenüber dem ZDF von Bernd Jogalla repräsentierte Mallorca Magazin ist die älteste deutschsprachige Wochenzeitung der Insel, seit 1971.