An den Wegen im Torrent de Pareis liegt überall der Müll. | A. Pol

TW
6

Besucher des Torrent de Pareis sind derzeit schockiert und erbost. Die Wege und Plätze vor dem Naturparadies im Tramuntanagebirge sind gesäumt mit Abfallhaufen. Der Grund: Die Gemeinde Escorca und das balearische Umweltministerium streiten sich über die Zuständigkeit der Müllentsorgung.

Ähnliche Nachrichten

Der Zoff zwischen den Institutionen begann schon im Februar. Auslöser war, dass das Naturinstitut Ibanat, das dem Umweltministerium untersteht, an den Ausflugszielen der Gemeinde Escorca die Müllcontainer entfernte. Die Ausflügler, so die Argumentation, sollten ihren Müll selbst mitnehmen. Die Gemeinde war gegen diese Maßnahme.

Ein Ende des Streits ist nicht in Sicht. Um ihn besser zu verstehen, muss man auch wissen: Die Balearen-Regierung besteht aus einem Linkspakt, und Rathaus-Chef in Escorca ist der PP-Politiker Antoni Solivellas.