Pflanzenkübel statt Palman – so sieht es jetzt am Paseo Colon in Can Picafort aus. | A. Pol

TW
1

In Can Picafort, dem vor allem bei Deutschen beliebten Ferienort im Norden Mallorcas, ist der erste Bauabschnitt des Paseo Colon fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben worden. Wo früher stattliche Palmen die Straße zierten, stehen jetzt Pflanzenkübel mit Zwergpalmen.

Der Paseo Colon, der parallel zum Meer verläuft, bildet die sogenannte "zweite Linie" von Can Picafort. Die zuständige Gemeinde Santa Margalida will den Paseo in mehreren Bauabschnitten für Fußgänger verbreitern und verschönern. Für viel Diskussionsstoff im vergangenen Winter sorgte die Ankündigung, dass die großen Palmen entlang der Straße dem Ausbau im Wege stehen. Sie wurden tatsächlich entfernt und sollen, sofern gesund, den Ort an anderer Stelle verschönern.

Ähnliche Nachrichten

<p">Das Ergebnis des ersten Bauabschnitts ist jetzt sichtbar. Der Verkehr wurde zurückgedrängt, Parkplätze fielen weg. Dafür haben die Fußgänger jetzt einen echten "Paseo" zum Flanieren. Entgegen ersten Ankündigungen hat die Gemeinde keine neuen Bäume gesetzt, sondern Pflanzenkübel mit heimischen "Garballó"-Zwergpalmen aufgestellt.

Noch ist auch der erste Abschnitt nicht ganz fertig. Unter anderem fehlen Teile der Straßenlampen. Aus diesem Grunde wurde die Straße zunächst auch nur tagsüber für den Verkehr freigegeben.