Die Polizei soll an den Flughäfen Palma und Ibiza in Zukunft verstärkt die Anbieter von Transportdiensten kontrollieren. | T. Escobar

TW
3

Die Balearen-Regierung hat angekündigt, künftig härter gegen illegale Taxis vorzugehen. Ein Schwerpunkt der Kontrollen wird Mallorcas Flughafen Son Sant Joan sein.

Die Taxi-Branche beklagt sich seit Jahren darüber, dass sogenannte "Taxis pirata" den zugelassenen Kollegen illegale Konkurrenz machen. Dabei schossen sie auch schon mal über das Ziel hinaus und beschimpften Privatleute, die Angehörige oder Freunde zum Flughafen brachten.

Ähnliche Nachrichten

Im Zuge der Einführung von Überlandbussen zwischen dem Airport in Palma und verschiedenen Ferienorten – die "Taxistas" waren dagegen – hatte die Regierung den Taxiunternehmen versprochen, im Gegenzug die illegale Konkurenz intensiver zu bekämpfen. Das soll jetzt mittels eine Dekrets geschehen, dessen Details in der kommenden Woche ausgearbeitet werden.

Klar ist schon, dass die Flughäfen von Palma und Ibiza im Zentrum der Ermittlungen stehen werden. Darüber hinaus will die Regierung die Web-Seiten kontrollieren, auf denen Zubringerdienste angeboten werden. Illegale Dienste sollen mit Bußgeldern zwischen 6000 und 12.000 Euro belegt werden, außerdem wird das Dekret die Handhabe bieten, betroffene Fahrzeuge stillzulegen.

Stärker kontrolliert werden sollen auch die sogenannten VTC-Unternehmen. VTC steht für "alquiler de vehiculos con conductor", das sind Autos mit Chauffeur. Angeblich sind auf den Inseln im Sommer zahlreiche Chauffeure vom Festland unterwegs, und zwar über das erlaubte Maß hinaus.