Fischer in Portocolom wollen ihren Fang wieder vor Ort verkaufen und nicht nach Palma liefern. | J. Coll

TW
0

Die Fischer von Portocolom im Osten von Mallorca möchten wieder die Genehmigung erhalten, ihren Fang vor Ort verkaufen zu dürfen. Sie sehen das als wichtigen Schritt, um den Berufsstand zu erhalten. 

Ein Vertreter der örtlichen Fischereizunft hat den Gemeinderat von Felanitx gebeten, das Ansinnen zu unterstützen. Derzeit würden sich in Portocolom noch sechs Bootsbesatzungen der professionellen Fischerei widmen. Erfreulich sei, dass in jüngster Zeit wieder einige junge Leute hinzugekommen seien.

Ähnliche Nachrichten

Um ihnen einen Zukunft zu bieten, sei es wichtig, im Hafen wieder eine kleine Börse einzurichten, wo der Fang nach dem Einlaufen direkt vermarktet werden könne.

Früher war das in allen Küstenorten ganz normal. Dann erhielt jedoch die Fischhandelsbörse in Palma eine Art Monopol, wohin derzeit auch die Fischer von Portocolom ihren Fang abgeben. Andere Zünfte der Region haben die Direktvermarktung schon genehmigt bekommen, darunter Cala Rajada und Cala Bona.