Andrang im Terminal A auf Mallorca. | Archiv

TW
2

Das Terminal A auf Mallorcas Flughafen Son Sant Joan stößt an den Wochenenden an seine Kapazitätsgrenzen, berichtet die Tageszeitung La Vanguardia.

Da es dort an Polizisten mangele, seien die Warteschlangen mitunter sehr lang, heißt es. Einzelne Passagiere hätten in den vergangenen Wochen sogar ihre Flüge verpasst. Betroffen sind insbesondere die Nicht-Schengen-Flüge wie nach Großbritannien oder Irland, die allesamt im Terminal A abgefertigt werden.

Ähnliche Nachrichten

Obwohl der Verkehr in den Sommermonaten um 480 Prozent zunehme, sei die Zahl der Polizisten um 33 Prozent reduziert worden, schreibt La Vanguardia. Insgesamt seien pro Tag im Schnitt nur sieben Passkontrolleure im Einsatz. Statt die Personalstärke wie von der Balearen-Regierung zu verdoppeln, habe Madrid lediglich zwei zusätzliche Polizisten eingeteilt. Noch schlechter soll die Situation auf Ibiza sein, wo derzeit zudem ein Streik des Reinigungspersonals für Probleme sorgt.

Zudem hätten 25 Prozent der auf den Flughäfen der Balearen diensttuenden Beamten aufgrund der exorbitant gestiegenen Mieten ihre Versetzung aufs Festland beantragt, schreibt La Vanguardia. (mic)