Die Hufeisennatter ist eine Schlangenart, die durch den Import von Lebensmitteln auf die Balearen gelangt ist. | Ultima Hora

TW
4

In der Gemeinde Artà auf Mallorca hat sich die Hufeisennatter stark ausgebreitet. Viele Anwohner haben Angst vor den Schlangen, einige fahren nicht mehr zum Zweitdomizil aufs Land.

Joan Lliteras, Sprecher der Volkspartei PP von Artà, sagte gegenüber der Tageszeitung Ultima Hora, dass sich viele Anwohner der ländlichen Gemeinde im Norden von Mallorca bei ihm gemeldet und über das Problem berichtet hatten.

Ähnliche Nachrichten

Obwohl die Hufeisennatter nicht gefährlich sei, hätten einige so viel Angst, dass sie nicht mehr zu ihrem Zweitwohnsitz aufs Land fahren. “Dort wurden Schlangen mit bis zu zwei Metern Länge gesehen”, so Lliteras. Der Politiker forderte die Stadt auf, sich des Problems anzunehmen. Nun hat das zuständige Ministerium der Balearen eine Anti-Schlangen-Kampagne auf den Weg gebracht. Ähnlich wie zuvor auf den Nachbarinseln Ibiza und Formentera sollen nun Fallen und Jäger Exemplare der Hufeisennatter ausfindig machen.

Im vergangenen Jahr klagten Bewohner der Nachbarinseln über Schlangen, die sich sogar in städtischen Gebieten entdeckt worden waren. Auch auf Mallorca, im Raum Capdepera und in der Inselmitte, war bereits vor Jahren von einer Schlangenplage die Rede. Die Kriechtiere ernähren sich vorwiegend von jungen Hasen und Rebhühnern.