Die Vision von der gläsernen Kathedrale mitten im Meer vor Mallorca. | G. Aloys

TW
6

Günther Aloys gilt als Visionär, der bereits seinem Heimatort Ischgl zu internationaler Bekanntheit verhalf. Nun hat er eine abgedrehte Idee für seine zweite Heimat Mallorca: die gläserne Kathedrale von Palma – ein Spiegelbild des realen Gotteshauses im Meer.

Ein gläserner Nachbau von "La Seu" mitten in der Bucht – so stellt sich Günther Aloys die potenzielle futuristische Sehenswürdigkeit vor. "Eine Kathedrale aus Glas, in Originalgröße – das zieht bestimmt mehrere Millionen Touristen pro Jahr an", meint der Österreicher in einer Pressemitteilung.

Ähnliche Nachrichten

Der Tiroler hat bereits konkrete Ideen, wie dieses neue Wahrzeichen aussehen könnte: nur mit Glas gebaut und mit Licht in Szene gesetzt sowie mit dreidimensionalen Projektionen im Innenraum. "Ich möchte mich mit der Idee, ein gläsernes imposantes Wahrzeichen zu schaffen, bei meiner Lieblingsstadt Palma bedanken, in der ich nun schon viele Sommer verbringen konnte. Mein Vorschlag ist extrem! Ich bin aber überzeugt, dass diese Idee Mallorca und der Stadt Palma zu einem noch besseren Image verhelfen kann", so Aloys. "Die Kosten und die Rentabilitätsberechnung sollten dann im zweiten Schritt folgen." Das Bauwerk soll nach seinen Vorstellungen Tag und Nacht geöffnet und für alle Menschen zugänglich sein.

Günther Aloys ist seit 1969 selbstständiger Hotelier. Zudem war er zehn Jahre Vorstand des Tourismusverbandes Ischgl und Aufsichtsrat der Silvretta Seilbahn AG. Es war seine Idee, internationale Stars unter dem Motto "Top of the Mountain" auf dem Berg auftreten zu lassen. Die Konzertserie startete 1995 mit Elton John und brachte auch Ikonen wie Rhianna, Sting, Robbie Williams, Rod Stewart, Pink, oder Kylie Minogue in die Alpen. Seit 1992 ist Aloys Vorstand des "Think-Tank-Workshop Ischgl". Die gläserne Kathedrale ist Teil eines 350 Seiten umfassenden "Workbooks".

Auf Mallorca machte der Hotelier zuletzt allerdings Negativschlagzeilen: Das von ihm geführte "Nassau Beach" – mit Blick auf die real vorhandene historische Kathedrale – soll nach einer Neuausschreibung der Lizenz durch die Hafenbehörde einen neuen Betreiber bekommen. Aloys weigert sich jedoch, das Feld zu räumen, und sieht sich nun mit einer Räumungsklage konfrontiert.