Das Denkmal befindet sich im Park Sa Feixina in Palma. | Archiv Ultima Hora

TW
0

Die Säule im Sa-Feixina-Park in Palma, die einst an den Untergang des Kriegsschiffes „Baleares“ erinnerte, wird vielleicht doch nicht abgerissen. Am Mittwoch sprachen sich Gutachter für den Erhalt des einstigen Kriegsdenkmals aus, das mittlerweile zu einem Denkmal für die Opfer von Krieg und Terror umgewidmet worden ist.

Ähnliche Nachrichten

Das Gutachten ist eine Vorstudie, am Dienstag haben die Politiker der Denkmalschutz-Kommission das entscheidende Wort. Die linke Rathausmehrheit hatte sich stark gemacht für den Abriss des 1948 errichteten Werks, das einem Leuchtturm nachempfunden ist. Diverse Anwohner- und Bürgervereine hatten sich ihrerseits für den Erhalt des Mahnmals eingesetzt.

Die "Baleares" war 1938 im Spanischen Bürgerkrieg versenkt worden. Dabei kamen hunderte Seeleute ums Leben, unter ihnen viele Matrosen aus Mallorca.